• Aktive und passive Bewegungstherapie
  • Kraftaufbau (Übungsprogramme, Medizinische Trainingstherapie)
  • Koordinations- und Stabilisationstraining
  • Weichteiltechniken
  • Ergänzende passive physikalische Therapie (Wärmeanwendungen, Ultraschall / Elektrotherapie)
  • Lymphdrainage
  • Taping

Einige Informationen zum besseren Verständnis der weniger bekannten Techniken:

Lymphdrainage

Die Lymphe ist eine hellgelbliche, wässrige Flüssigkeit, die fast überall im Körper in den Lymphgefässen vorhanden ist. Sie dient dem Abtransport von Nähr- und Abfallstoffen von und zu den Zellen. Ausserdem dient sie der Immumabwehr, denn die Lymphflüssigkeit befördert Bakterien und andere Krankheitserreger zu den Lymphknoten, wo diese entsorgt werden.

Das Lymphgefässsystem der Körpers hat die Aufgabe, die Lymphflüssigkeit aus dem Gewebe aufzunehmen und in die Blutgefässe abzuleiten. Eine gestörte Funktionsfähigkeit dieses Systems (entweder angeboren, infolge von Verletzungen oder nach Operationen) kann zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe, genauer in den Zellzwischenräumen, führen (Ödem).

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massagetechnik, mit der Lymphstauungen im Gewebe beseitigt werden. Durch gezielte, ganz feine Handgriffe wird der Abtransport der Lymphe gefördert. Gegebenenfalls wird die Entstauung durch Bandagen oder spezielle Strümpfe unterstützt. Die Manuelle Lymphdrainage hat ausserdem eine entgiftende, entschlackende und stark entspannende Wirkung, regt das Immunsystem an und unterstützt die Wundheilung.

Taping

Ein Kinesio-Tape (Physio-Tape, Muskel-Tape) ist eine Art hochelastisches Pflaster aus Stoff. Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung und Entlastung der Strukturen, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Hauptaufgabe beim Kinesio-Tape besteht darin, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen. Mit Hilfe des Kinesio-Tapes wird die Genesungszeit positiv unterstützt, verkürzt und Schmerzen gelindert. Das Kinesio-Tape findet auch Anwendung bei Ödemen (durch Entlastung des Zwischenzellraums) oder Haltungsschwächen.

Mit dem Kinesio-Tape werden auch verschiedene Akupunkturpunkte gereizt, was Störungen des Energieflusses in den Energieleitbahnen (Meridiane), die laut Traditioneller Chinesischer Medizin unseren Körper durchziehen, entgegenwirken kann.

Zürichstrasse 4, 8124 Maur